T.Hennrich.JPG

Jeder Ort kann zum Theater werden, das Klassenzimmer, die Turnhalle, der Spielplatz, die Wiese, der Wald... Theater ist ein Ort, wo Menschen zeigen dürfen, was sie denken und fühlen, Theater ist Spannung, Reibung und immer live. Theater passiert direkt im Augenblick, im Kontakt mit den Zuschauern und den anderen Spielern. Theater lebt von der Spiegelung der Wirklichkeit. Es gibt zahlreiche Arten von Theater: Klassisches Theater, Bewegungstheater, Straßentheater, Clownstheater, Puppentheater, Maskentheater, unsichtbares Theater…

Das Theaterspiel ist die künstlerische Auseinandersetzung mit sich und den anderen. Theater ist auch immer ein Spiel mit den Gefühlen, ein kreativer Prozess, eine Mischung aus Konzentration, Handwerk und Energie. Ich habe auf der Straße angefangen, Theater zu spielen. Immer blieben Leute stehen, weil sie neugierig auf das waren, was passiert. Diese Neugierde möchte ich bei meinen Kursteilnehmern wecken.

In meinen theaterpädagogischen Angeboten sollen die Kinder ihre kreative Kraft spüren, beteiligt sein und stolz auf das sein, was im Licht der Scheinwerfer entsteht. Ich möchte mit den Kindern neue Spielräume entdecken, ihre Spielfreude stärken und die Ausdrucksmöglichkeiten erweitern. Die Theaterschüler nehmen sich selbst, ihre Umgebung und die Gruppe besser wahr.

Jedes Kind bekommt eine Sprechrolle, alle Projekte enden mit einer Aufführung. Alle Spiele lassen sich auch mit Jugendlichen und Erwachsenen spielen. So habe ich schon viele Menschen zwischen 6 und 99 zum Spielen gebracht.